Sie befinden sich hier:   Tennis in Rheinhessen

Mitgliederversammlung 2018: Eine runde Sache

Montag, 12. März 2018

Harmonisch, wegweisend, zuversichtlich: Die Mitgliederversammlung des Tennisverbandes Rheinhessen am 08. März im Restaurant Margaretenhof in Schwabenheim war eine runde Sache. Präsident Jan Hanelt begrüßte Vertreter aus 31 Vereinen.

Fotos: TVRH

Für die im kommenden Jahr anstehenden Neuwahlen stellten die Teilnehmer die Weichen für eine Satzungsänderung. Zum 1. Januar 2019 wird das aktuelle Amt des Vizepräsidenten Sport aufgeteilt in die Posten Sportwart und Jugendwart. Die mit Blick auf diese Änderung bei der Versammlung ernannten Referenten Guiseppe Poso (TC Gensingen) für die Aktiven und Senioren sowie Roland Hamm (TC Stadecken-Elsheim) für die Jugend werden ab sofort Vizepräsident Jens Lübbert unterstützen.

Jan Hanelt ging in seiner Rede auf den DTB, die zwei herausragenden Nachwuchstalente des TV Rheinhessen - Mika Lipp und Sinja Kraus vom TSC Mainz - mit ihren bemerkenswerten Erfolgen und Rankings ihrer jeweiligen Altersklasse im bundesweiten Vergleich sowie auf die aktuellen Schwerpunktthemen des rheinhessischen Tennissports ein. Erfreulich sind die weiterhin konstanten Mitgliederzahlen. Auch finanziell steht der TVRH mit einem erneut erwirtschafteten Überschuss nach wie vor sehr gut da.

Der anstehenden Sommersaison blickt der TV Rheinhessen zuversichtlich entgegen. Vorneweg dürfen sich alle Tennisfans in der Medenrunde 2018 mit den Damen des TSC Mainz in der Zweiten Bundesliga Süd und den Regionalliga-Herren des TSV Schott Mainz auf Spitzensport in Rheinhessen freuen. Stellvertretend für viele begeisternde Tennisveranstaltungen und eine ausgeprägte Turnierlandschaft wiesen die Verantwortlichen auf zwei hochklassige Tennisturniere in Rheinhessen hin: Vom 13. bis 15. Juli schlagen die besten Tennisdamen – mittlerweile zum vierten Mal - wieder beim DTB-Ranglistenturnier Cup of Wine beim TC Weiler auf. Die mit 11.500 Euro dotierte Veranstaltung gilt als nationales TOP 1-Turnier. Beim TSC Mainz gehen die Mainz Open, ein DTB-Nachwuchsturnier für Mädchen und Jungs der Altersklassen U12 und U14 sowie ein Damen- und Herrenturnier, vom 10.-12. August in die dritte Runde. Sehenswerte Ballwechsel und kurzweilige Tennisunterhaltung garantiert.

Alle Medenspieler/Innen fiebern dem 28. April entgegen. Von da an geht es rund zwei Monate lang bis in den Mannschaftswettbewerben wieder um Meisterschaften und Klassenverbleib.

Darüber hinaus wird die im vergangenen Jahr erstmals durchgeführte Mixed-Runde  des Tennisverbandes Rheinhessen in den Sommerferien erneut angeboten. In diesem Wettbewerb treffen jeweils zwei Damen und zwei Herren in gemischten Mannschaften – gespielt werden zwei Dameneinzel, zwei Herreneinzel und zwei Mixed – aufeinander. Die Runde ist für alle Spieler/Innen ab 18 Jahren offen.

<- Zurück zu: Tennis in Rheinhessen

TORP informiert aktuell über Mannschaftswettbewerbe und Vereine im Tennisverband Rheinhessen e.V. Mehr zu TORP

ProSport Reisen
Kirschbaum Strings and Grips