Springe zum Seiteninhalt

Tennisverband Rheinhessen  

Neue Partnervereine gesucht

Vor zwei Jahren, mitten im ersten Pandemiejahr als die Theater schließen mussten, hat Regisseur Tom Peifer von den Mainzer Kammerspielen die bissige Gesellschaftssatire EXTRAWURST kurzerhand ins Freie auf einen Tennisplatz verlegt. Die besondere Open-Air-Atmosphäre hat alle so begeistert, dass auch in diesem Jahr in den Sommermonaten Juni bis Anfang September die EXTRAWURST am "Originalschauplatz“ präsentiert werden soll. Dazu werden neue Partnervereine gesucht.

DAS STÜCK
Die Mitgliederversammlung des Tennisclubs TC Rheinhessen e.V. ist fast zu Ende, nur die Abstimmung über die Anschaffung eines neuen Grills für die Vereinsfeiern steht noch aus. Und plötzlich geht es um die Wurst – genauer gesagt: um die Schweinswurst. Denn die darf nicht neben dem Grillgut des einzigen Clubmitglieds muslimischen Glaubens auf dem neuen Vereinsgrill brutzeln, so will es der Koran. Was tun? Einen Zweitgrill für den türkischen Tenniskollegen finanzieren? Nur noch Tofu auflegen?
Sofort ist die Diskussion um Toleranz und Integration entfacht: Wie viele Rechte muss eine Mehrheit einer Minderheit einräumen? Muss man Religionen tolerieren, auch wenn man sie ablehnt? Gibt es auch am Grill eine deutsche Leitkultur? Und sind eigentlich auch Vegetarier eine Glaubensgemeinschaft? Schnell wird aus dem Pingpong um die Extrawurst ein hartes Match, bei dem der politisch korrekte Diskurs auch mal auf der Strecke bleibt und auch das Publikum auf den Rängen wird kurzerhand an der Abstimmung in der Grillaffäre beteiligt.

KONTAKT:
Tom Peifer:
Telefon/WhatsApp/SMS: 0177 309 6464
Mail: tom.peifer@mainzer-kammerspiele.de
Post: Mainzer Kammerspiele
Malakoff Passage
Rheinstraße 4
55116 Mainz