Jugend Turniere
Gratulation an die neuen Rheinland-Pfalz-Jugendmeister – Nachwuchssichtung bei den Jüngsten sehr erfreulich
Auf der Anlage des Ingelheimer Tennisclubs spielten vom 06. bis 08. September die Jugendspieler der Altersklassen U 10, U11, U12, U13, U14, U16 und U 18 um die begehrten Landestitel. Der Nachwuchs überzeugte auf ganzer Linie, sowohl mit technischen und taktischen Fertigkeiten als auch mit ihrer ansteckenden Begeisterung für Tennis im Wettkampfmodus.
Die neuen RLP-Jugendmeister stehen fest
Den Titel und wichtige Punkte für die Deutsche Rangliste sicherte sich Leon Sarishvili, TC RW Kaiserslautern. „Im ersten Satz habe ich mein bestes Tennis gespielt heute, das wollte ich für den Match-Tie-Break wieder abrufen.“ Und zwar erfolgreich: Leon konnte sich im hart umkämpften Match in der U18 gegen René Gabriel Jung, TC Gensingen, in drei Sätzen mit 6:0 3:6 10:4 durchsetzen. Aufgrund des anhaltenden Regens am Finalsonntag bis 14:30 Uhr haben sich Turnierausschuss und Oberschiedsrichter dazu entschieden, in allen Spielen am Sonntag den 3. Satz als Match-Tiebreak durchzuführen. Mia Keuler, HTC Bad Neuenahr, wackelte gegen Ende des zweiten Satzes gegen Laura Shelekova, TSC Mainz, blieb aber nervenstark und freute sich sehr über den Landestitel in der U18. Das Finalergebnis lautete 6:1 7:6.
In der Altersklasse U16 dominierte Alexander Haage, TC BASF Ludwigshafen. Ohne Satzverlust im Turnier stand er im Finale Bijan Bakhschai, TC BW Maxdorf, gegenüber und konnte dies mit 6:2 6:2 souverän für sich entscheiden. Überraschend setzte sich Polina Herasymenko, Neuzugang beim TC Trier, gegen die Favoritin Paula Mina Sand, HTC Bad Neuenahr, schon in der zweiten Runde durch. Motiviert traf sie im Finale auf Alexia Seres, TC WR Speyer, und sicherte sich den Sieg mit 6:4 4:0 aufg. der Mädchen U16.
Der Gewinner der Altersklasse U14 ist Johannes Scherer, Osburger TC, der sich nach einem engen ersten Satz gegen Clemens Müller, TC Hattert, im MTB mit 7:6 1:6 10:2 durchsetzte. Siegessicher spielte sich Leif Leukel, TC BW Bad Ems, durch das Feld der U13. Hier traf er im Finale auf Tom Meinert, TSV Schott, der zwar Widerstand bot aber dann doch klar mit 6:1 6:0 unterlegen war. Jasmin Neumer, ebenfalls am Start in der Altersklasse U13, traf im Finale auf Lina Heimer, TC BW Bad Ems. Neumer entschied das Match mit 6:3 6:1 klar für sich.
Den zweiten Titel innerhalb der Familie holte sich Sebastian Scherer, Osburger TC, neuer Meister der U 12. Finalgegner Tim Gemmer, TC BW Bad Ems, blieb im ersten Satz tapfer dran, musste sich dann aber dem technisch sehr versierten Scherer mit 6:4 6:0 geschlagen geben. Carolin Amerkamp, ebenfalls TC BW Ems, lieferte sich mit Anna Gorel, TuS Schweich, ein packendes Duell und setzte sich im MTB mit 3:6 6:3 10:6 durch.
Silas Meyer, TC SW Landau, heißt der neue U 11 RLP-Meister. Im Finale gewann er mit 6:3 7:6 gegen Henri Norckauer, TC Dannstadter Höhe, nach einem engen zweiten Satz.
Jüngster RLP-Meister der AK U 10 ist Luis Meinert, TSV Schott. Leno Heckmanns, TSV Seffern, ist Vizemeister, beide kämpften fair und auf hohem technischem Niveau um den Landestitel. Das Ergebnis: 6:3 6:1 für Meinert.
Dramatisch, lautstark und sehr eng ging es auf dem Platz bei den Mädchen U 10 zu. Hier setzte sich Sophia Buchhorn, TC SW Montabaur, gegen Elisabeth Lickes, TC Erlenbach b. Kandel, in zwei engen Sätzen mit 7:5 7:6 durch.
Siegerehrung und Jüngstenturnier
Bei der anschließenden Siegerehrung strahlten alle Gewinner, Zweit- und Drittplatzierten erneut um die Wette. Die Pokale und Sachpreise überreichten TVRLP Jugendwart, Lucas Bolten und Jürgen Saurwein, Vertriebsdirektor bei der Sparkasse Rhein-Nahe, den stolzen Siegern, begleitet vom anerkennenden Applaus der Eltern, Trainer und Zuschauern. „Wir gratulieren dem Nachwuchs herzlich und freuen uns darauf Talente wie euch weiter auf der Tennisreise zu unterstützen. Wir sind an Eurer Seite.“, betont Bolten überzeugend.
Dieser zeigte sich auch beeindruckt von den Jüngsten, die am Finaltag zum Jüngstenturnier angetreten sind. „Dass die Kinder Spaß am Wettkampf haben, konnten wir deutlich wahrnehmen. Wenn sich dann noch Fähigkeiten wie Technik und Schnelligkeit dazu entwickeln, steht den Kindern im Tennissport alles offen.“
Meisterehrung der Jugend Verbandsliga
Weiter wurden die Mannschaftsmeister der Verbandsliga geehrt. Erneut sicherte sich das U18 Team der Juniorinnen vom TSC Mainz den Wanderpokal. Das Junioren U 15 Team von BASF Ludwigshafen, das U 15 Team vom TC WR Speyer und bereits am Samstag das U18 Team vom TC Oberwerth Koblenz nahmen ebenfalls freudig den Pokal entgegen. „Die Mannschaftsmeisterschaften sind für die Zukunft attraktiv geworden – hier ist es möglich im Team wertvolle Punkte für die Deutsche Rangliste zu sammeln und gemeinsam unterwegs zu sein,“ so Bolten abschließend.
Hier geht es zu den Tableaus und Spielergebnissen der RLP Jugendmeisterschaften U10 - U18
Hier findet man alle Ergebnisse des Jüngstenturniers U8 / U9
Tabelle der Verbandsliga der RLP-Jugendmannschaften AK U15 und AK U18